Benutzer-Werkzeuge

Fiat Stilo - Pollenfilter austauschen

Eine Anleitung mit Bildern zum Austausch des Pollenfilters bei einem Fiat Stilo Multiwagon.


Bei meinem Fiat Stilo 1.9 JTD Kombi ist ein Pollenfilter verbaut.

Da in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht, das der Wechsel der Kundendienst machen soll, habe ich das ganze nach ein bischen suchen und rumfragen gefunden und eine Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters geschrieben.

Alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.

Um Details zu sehen, bitte auf das Foto klicken.

1. Die rechte Mittelkonsolenverkleidung entfernen. Dies macht man in dem man vorsichtig die beiden Plastikschrauben löst. Danach löst man die direkt unter dem Handschuhfach. Eine Schraube in der Mitte und drei Schrauben vorne.

Pollenfilter austauschen Step 1

Pollenfilter tauschen Schritt 1

2. Nun sieht man ganz hinten (ich brauchte dazu eine Taschenlampe) an der “letzten” viereckigen Plastikabdeckung eine Schraube. Die löst man und drückt auf die beiden „Clips“ um die Abdeckung nach vorn wegzudrücken.

Pollenfilter austauschen Step 2.1

Pollenfilter tauschen Schritt 2.1

Pollenfilter austauschen Step 2.2

Pollenfilter tauschen Schritt 2.2

3. Der Pollenfilter ist jetzt freigelegt und man kann ihn einfach herausziehen. Ich habe mir einen Schraubendreher zur Hilfe genommen, da ich anders keinen Ansetzpunkt hatte um zu ziehen.

Pollenfilter austauschen Step 3

Pollenfilter tauschen Schritt 3

4. Beim Einbau des neuen Filters darauf achten, das die Luftrichtung eingehalten wird und alles dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen.

Kosten: ca. 20 € für den Filter Zeit: ca. 20 Min.

Ich benutze den Aktivkohle-Filte von Mahle LAK142. Man kann aber auch von Hengst E992LC oder Mann-Hummel CUK2422 benutzen. Kosten alle ungefähr dasselbe.