Benutzer-Werkzeuge

Brasilien

Ein kleiner Reisebericht und Bilder aus dem Nordosten Brasiliens mit der Region Fortaleza, Caucaia und Cumbuco. Aus einem 3-monatigen Aufenthalt in Brasilien in 2012 und einer Urlaubsreise 2017 können folgende Erfahrungen geteilt werden.

karte-gesamtuebersicht.jpg

Grundsätzlich unterscheidet sich der Nordosten Brasiliens von den noch weiter südlicheren gelegenen Regionen. Knapp unterhalb des Äquators befindet sich der Bundesstaat Ceara mit der Hauptstadt Fortaleza. Diese 2,7 Milllionen Einwohnermetropole hat alles zu bieten was es auf der Welt gibt. Von bitterarmen Menschen in den Favelas bis zu südamerikanischen Prunkbauten.

karte-region.jpg

Fortaleza

Fortaleza ist eine pulsierende Metropole.

Am schönsten ist die Strasse „Beira Mar“ an der auch der Strand „Praia da Iracema“ liegt. Dort trifft sich abends alles nachdem es kälter geworden ist. Zu empfehlen ist dort der „Mercado dos Peixes“. Hier kann man frischen Fisch kaufen und direkt dort zubereiten lassen.

Cumbuco

Der kleine Ort Cumbuco ist ca. 30km nordwestlich von Fortaleza. Ein Paradies für Kitesurfer mit traumhaften Stränden und einer ausgeprägten Düne.

karte-region-cumbuco.jpg

In Cumbuco gibt es viele Pousadas direkt an der „Hauptstrasse“. Auch das Dreambeach Condominum ist dort. Cumbuco hat einen kleinen viereckigen Mittelpunkt. Unten an der Strasse gibt es viele Restaurants und Kneipen wie das Coiote, Laranja Mecanica etc.

karte-cumbuco.jpg

Diese Partymeile war damals ein Sandweg und brachte das typische Feeling von Sonne, Strand und Meer. Aufgruznd einer Anordnung des Militärs wurden die ganzen Buden ( Barracas) jetzt abegrissen. Des weiteren wurde die Dorfmitte mit Beton zugeschüttet.

Bei Thomas ( ein deutscher Auwanderer der seit über 15 Jahren dort lebt) macht das beste Zigeunerschnitzel und die besten Burger in seinem kleinen Restaurant „Exil“.

Impressionen

Impressionen aus dem brasillianischen Bundesstaat Ceara mit der Hauptstadt Fortaleza im Nordosten von Brasilien.