====== Der kleine Trompeter ====== Diesmal etwas altes Liedgut aus der ehemaligen DDR. Nähere Informationen darüber bei Wikipedia: Fritz Weineck ([[https://de.wikipedia.org/wiki/Der_kleine_Trompeter | Der kleine Trompeter]]) Von all unsern Kameraden War keiner so lieb und so gut Als unser kleiner Trompeter Ein lustiges Rotgardistenblut Als unser kleiner Trompeter Ein lustiges Rotgardistenblut Wir saßen so fröhlich beisammen In einer so stürmischen Nacht Mit seinen Freiheitsliedern Hat er uns so glücklich gemacht Mit seinen Freiheitsliedern Hat er uns so glücklich gemacht Da kam eine feindliche Kugel Bei einem so fröhlichem Spiel Mit einem mutigem Lächeln Unser kleiner Trompeter, er fiel Mit einem mutigem Lächeln Unser kleiner Trompeter, er fiel Da nahmen wir Hacke und Spaten Und gruben ihm ein Grab Und die ihn am liebsten hatten Die senkten ihn still hinab Und die ihn am liebsten hatten Die senkten ihn still hinab Schlaf wohl, du kleiner Trompeter Wir waren dir alle so gut Schlaf wohl du kleiner Trompeter Du lustiges Rotgardistenblut Schlaf wohl du kleiner Trompeter Du lustiges Rotgardistenblut