Baofeng UV-5R

Baofeng UV-5R Frontansicht

Dieses kleine portable Handfunkgerät aus China ist etwas für den kostenbewussten Funker. Für ca. 25€ bekommt man ein Dualband-Gerät 2m/70cm.

Das Gerät hat alles was der „Budget“-Funker benötigt. Mit einem Frequenzbereich von 136-174 MHz in VHF und 400-520 MHz in UHF ist es bestens zum hören und Senden ausgestattet. Radioempfang von 68-108 MHz ist auch möglich. Der Radioempfang wird sofort unterbrochen, wenn ein Signal auf einer im VFO eingestellten Frequenz empfangen wird.

So kann man neben den überlichen „im Hintergrund“ empfangsbereit sein bequem Radio hören.

Leistung: 5 Watt / 1 Watt (schaltbar)

Beste Software zum programmieren der Kanäle ist „Chirp“. Es biete neben teilweise sogar schon vollständige Frequenzlisten. Ein Programmierkabel kostet ca. 10 Euro.

.Es biete neben teilweise sogar schon vollständige Frequenzlisten. Ein Programmierkabel kostet ca. 10 Euro.