Kein Ton mehr – Samsung S8500 Wave

Bei meinen gerade mal einen Monat alten Wave war plötzlich der Ton weg. Der MP3-Player spielte zwar, es kam aber nichts aus dem Lautsprecher.  Dasselbe beim Klingelton. Hat man das Ohr ganz nah an den Lautsprecher gehalten war es manchmal möglich, das Musikstück ganz, ganz leise zu hören. Aber seltsamerweise war das nicht immer so. Mal schwieg es komplett.

Nachdem ich alle Einstellungen überprüft habe und die Lautstärke-Regler alle auf Maximum waren habe ich in meiner Not mal das Headset eingesteckt. Über Headset  ging  die Musik  einwandfrei.
Nachdem ich den Klinkenstecker des Headset wieder rausgezogen habe, ging es wieder. 5 Minuten später schwieg es erneut.

Ich habe es erst einmal nicht mehr beachtet, bis es am nächsten morgen wieder normal funktionierte. Ich kann mir das nicht erklären.

Nun habe ich im Handy-FAQ-Forum folgenden Lösung gelesen. Sicher ist da aber noch keiner.

Speaker-Test

Zum Aufrufen des Speaker-Test *#0*# im Handy eingeben und „Speaker“ auswählen. Nach einiger Zeit soll der Ton wohl wieder kommen.

Aber alles natürlich ohne Gewähr.

Sollte sich das Problem weiterhin ergeben, muss ich das Gerät wohl einschicken.

EDIT I: Hier noch ein weitererer Link auf ein Forumthread der sich mit dem Thema beschäftigt: USP-Forum

EDIT II: Nach längeren Ausprobieren habe ich jetzt festgestellt, das im MP3-Player-Modus der Spieler ab Lautstärke 9 immer kurz leicht knarzt. So als ob er über Hürde nicht schalten kann. Dasselbe auch bei Lautstärke 6 bzw. 7.

EDIT III: Nachdem jetzt zum erneuten Male der Lautsprecher nicht funktionierte, habe ich das Handy zu Arvato eingesendet. Obwohl ich die offizielle Samsung-Firmware drauf hatte, haben sie ohne zu mucken das Handy auf Garantie repariert und nach ca. einer Woche zurückgeschickt. Es funktioniert jetzt alles wieder bestens. Mal schauen wie lange.

Aktualisiert am 1. Oktober 2010
Stichworte: , ,
Kategorie Technik

10 Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

  1. Kommentar von Totti:

    Danke,
    ich war schon am Verzweifeln.
    Totti

    3. September 2010 @ 14:10
  2. Kommentar von Peoes:

    Ich habe das selbe Problem und bei mir hat das mit dem speaker nicht geholfen und ich denk ich muss das ganze einschicken.

    Sehr Ärgerlich

    29. September 2010 @ 23:22
  3. Kommentar von Tuex:

    Auch mich hats erwischt – auch nach genau 1 Monat.
    Über Headset funktionierts ebenfalls.
    Speakertest erfolglos (nur ab und zu ein kurzes Tönchen).
    Melodytest gibt zwar eine Melodie zum Besten, Handy schaltet nach kurzer Zeit aber alle Tasten ab (musste Akku rausnehmen).
    Bleibt wohl auch nur das Einschicken 🙁

    18. November 2010 @ 17:31
  4. Kommentar von dragonflysc:

    bei mir klappt er auch nicht mehr und das Handy ist erst drei Monate alt. Jetzt kann ich es schon zum zweiten mal einschicken da es anfangs einen Software aufhänger hatte. Serh ärgerlich und nervig dafür das man so viel Geld ausgibt. 🙁

    13. März 2011 @ 15:59
  5. Kommentar von Steffie:

    bei mir das selbe, ich schicke das teil jetzt innerhalb von 3 monaten zum 2. mal ein. (beim ersten mal ging es nicht mehr anzuschalten, jetzt ist es still und stumm) 🙁

    27. September 2011 @ 10:02
  6. Kommentar von Der Sven:

    Meine Freundin hat das gleiche Problem. Hat schonmal jemand versucht das OS neu auftzuspielen, bzw. die Software (Bada) zu aktualisieren oder ggf. erneuern?

    Danke für Antworten.

    Der Sven

    26. Oktober 2011 @ 16:34
  7. Kommentar von pascal s.:

    Bei mir war genau das gtleiche problem ich habe im netzt mir über meinem samsung was angehört darrauf ging dser ton mitten im video weg und ich hatte garkeinen ton mehr. -.- Darraufhin habe ich mir das video mit kopfhörer angfehört und nach beenden des videos die kopfhörer ausgesteckt und der ton ging für c.a 5 minuten. NUn habe ich am nächsten morgen google benutz und kam auf di9esem forum link. ich habe den speaker test ausprobirt und am anfang hat es zwar net geklpappt aber ich habe c.a 5 minuten denn test ausprobiert und Dann ging der ton wieder… Wenn es nochmal passirt schicke ich das handy ebenfals wieder ein.

    LG. PAscal s.

    4. Dezember 2011 @ 15:26
  8. Kommentar von Egbert:

    Die Wiederherstellung der Ton-Funktion mit Hilfe des speaker-tests (*#0*# wählen) funktioniert sicher. Zwei Hinweise sind jedoch zu beachten:
    1. Man brauch Geduld; es dauert bis zu mehreren hundert Versuchen (nicht rasend einen Test nach dem anderen starten, sondern eine kleine Pause lassen) und
    2. nach dem der Ton erklingt, keine weiteren Test anstossen, sonst ist der Effekt wieder weg. Ich habe einfach den Anzeige-Test aufgerufen und das Menü dann erst verlassen.

    Danke an alle, es hat sehr geholfen das Problem zu lösen!

    25. August 2012 @ 19:43
  9. Kommentar von Choco:

    Habe das gleiche problem. Aber schon zum zweiten mal. Habe mir beim ersten mal einen neuen Lautsprecher gekauft weil ich das Problem noch nicht kannte. Der Kauf war klar umsonst.Denn trotz neuem Lautsprecher kein Ton.Dann habe ich im Internet diese Seite gefunden und den Speaker Test probiert ohne Erfolg. Habe etliche andere Sachen ausprobiert wie zum Beispiel über Kopfhörer hören und dann einfach diese abziehen alles ohne Erfolg. Der Ton kam irgendwann von ganz alleine zurück. Mein Tipp probiert was geht und gebt nicht auf. Irgendwann kommt der Ton wieder. Ist zwar nervig aber bleibt hartnäckig. MfG der Choco.

    7. September 2012 @ 05:39
  10. Kommentar von Choco:

    Habe einen neuen Trick gefunden um den Ton zurück zu holen. Macht das Handy aus und nehmt die SIM raus. Startet das Handy ohne SIM und gebt über das Tastenfeld ( *#0*# )ein. Macht dann einen Speaker – Test.Wenn ihr genau hin hört habt ihr einen ganz leisen Ton. Nun drückt ihr Lautstärkenregelungen rechts am Handy und macht immer lauter und dann wieder leiser.Der Ton würd mit der Zeit immer lauter. Macht das solange bis der Ton wieder so ist wie es sich gehört. Dauert so ca. 5 – 10 min. Danach Handy wieder aus. SIM wieder rein und alles läuft normal. Sollte es zumindest. Wenn nicht das ganze wiederholen.Maximale Erfolge !!!

    8. September 2012 @ 12:16

Schreibe einen Kommentar