Der Europa-Park und die LAN-Partys

In der Stadt Karlsdorf-Neuthard gibt es einen kleinen Computerverein, der gerne eine LAN-Party ausrichtet. Zu dieser LAN-Party wird es aber durch „blinder Politik“ nicht kommen. Der Bürgermeister, Herr Sven Weigt (CDU), möchte nämlich keine Killerspiele in seinem 9000 Seelen-Dorf.

Gut, haben sich die Jungs dann gedacht, suchen wir ein anderes Plätzchen.

Den haben sie im Europa-Park in Rust gefunden. So dachten sie auf jeden Fall.

Der Europapark scheint damit weniger Berührungsängste zu haben. Eine geschlossene Veranstaltung mit Eingangskontrolle sei für die neuen Hausherren kein Problem, sagt Veit.

Quelle:  LAN-Party wegen Killerspielen abgesagt – Heise.de

Dem ist jetzt aber nicht mehr so., denn die Veranstaltung wurde auch dort abgesagt. Die 14. Convention X-treme findet dort also auch nicht statt. Der Europa-Park rudert ganz schnell zurück. Über die Gründe erfährt man leider nichts genaues.

Nur soviel:

„Da uns der Europapark mit einer Klage gedroht hat, falls wir bestimmte Sachverhalte veröffentlichen, können wir euch die Situation leider nicht bis ins Detail schildern. Nur so viel: Der Europapark hat uns vor einiger Zeit zuerst telefonisch, dann schriftlich mitgeteilt, dass die Veranstaltung nicht stattfinden könne“, so die Veranstalter. Auf Nachfrage begründete der Europa-Park das Verbot mit einem möglichen Imageschaden, der auf die hitzige Killerspiel-Debatte zurückzuführen sei. Im Rahmen der Veranstaltung spiele man gefährdende Spiele wie den Taktik-Shooter Counter-Strike oder sogar das Computer-Strategiespiel Warcraft III.

Quelle: Killerspiel-Debatte: LAN-Veranstaltung erneut abgesagt – gulli.com

Was soll das denn? Erstmal mit Klage drohen und dann noch einen Imageschaden befürchten. Also, bei mir hat der Europapark seinen Imageschaden schon weg.

Ich werde dort nicht Kunde sein und vielleicht aufgrund des Streisand-Effektes noch viele andere mit mir.

Man wird sehen.

Aktualisiert am 30. Januar 2010
Stichworte: , ,
Kategorie Internet

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

  1. Pingback von Tweets die Der Europa-Park und die LAN-Partys « Agadius - Das Sammelsurium erwähnt -- Topsy.com:

    […] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von ラース・カスペル, Sascha erwähnt. Sascha sagte: Die bösen, bösen LAN-Partys: http://bit.ly/dBDLHc #Europapark #Killerspiele #LAN […]

    1. Februar 2010 @ 08:31

Schreibe einen Kommentar