Fiat Stilo – Pollenfilter austauschen

Bei meinem Fiat Stilo 1.9 JTD Kombi ist ein Pollenfilter verbaut.

Da in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges steht, das der Wechsel der Kundendienst machen soll, habe ich das ganze nach ein bischen suchen und rumfragen gefunden und eine Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters geschrieben.

Alles auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.

Um Details zu sehen, bitte auf das Foto klicken.

1. Die rechte Mittelkonsolenverkleidung entfernen. Dies macht man in dem man vorsichtig die beiden Plastikschrauben löst. Danach löst man die direkt unter dem Handschuhfach. Eine Schraube in der Mitte und drei Schrauben vorne.

Pollenfilter austauschen Step 1

Pollenfilter austauschen Step 1

2. Nun sieht man ganz hinten (ich brauchte dazu eine Taschenlampe) an dem „letzten“ viereckigen Plastikabdeckung eine Schraube. Die löst man und drückt auf die beiden Clips um die Abdeckung nach vorn wegzudrücken.

Pollenfilter austauschen Step 2.1

Pollenfilter austauschen Step 2.1

Pollenfilter austauschen Step 2.2

Pollenfilter austauschen Step 2.2

3. Der Pollenfilter ist jetzt freigelegt und man kann ihn einfach herausziehen. Ich habe mir einen Schraubendreher zur Hilfe genommen, da ich anders keinen Ansetzpunkt hatte um zu ziehen.

Pollenfilter austauschen Step 3

4. Beim Einbau des neuen Filters darauf achten, das die Luftrichtung eingehalten wird und alles dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen setzen.

Kosten: ca. 20 € für den Filter  Zeit: ca. 20 Min.

Ich benutze den Aktivkohle-Filte von Mahle LAK142. Man kann aber auch von Hengst E992LC oder Mann-Hummel CUK2422 benutzen.  Kosten alle ungefähr dasselbe.

Für ein Kommentar ob die Anleitung brauchbar war, wäre ich dankbar.

Aktualisiert am 30. August 2010
Stichworte: , ,
Kategorie Technik, Wartung&Pflege

17 Kommentare

Schreibe einen Kommentar · TrackBack · RSS Comments

  1. Kommentar von Andreas:

    Hätte ich einen Stilo, denke ich dass ich der Anleitung nach keine Probleme beim Wechseln des Filters hätte! Aber (leider?) habe ich meinen letzten Fiat vor 5 Jahren verkauft und gegen einen Schweden getauscht. Aber die Frau hat ja noch ’nen Punto 😉

    16. November 2008 @ 22:53
  2. Kommentar von Guenny:

    Danke für die Anleitung.
    Top!

    20. Februar 2009 @ 09:23
  3. Kommentar von vitalis:

    Die beste Anleitung die es gibt.
    danke.
    kannst du sagen, wo der Ölfilter sitzt????
    mfg
    vs

    23. Februar 2009 @ 17:14
  4. Kommentar von Andreas:

    Super geschrieben werde ich demnächst mal probieren. Ich fahre einen Fiat Stilo 1,6 16 V

    29. April 2010 @ 20:31
  5. Kommentar von Andreas:

    Habe genau nach dieser Anleitung gearbeitet,und es hat einwandfrei funktioniert.
    Vielen Dank !!!

    1. Mai 2010 @ 19:06
  6. Kommentar von Daniel:

    Hat wunderbar geklappt. Hast Du auch noch eine Anleitung für den Luftfilter zu tauschen beim Stilo JTD 115?
    Danke!!!

    28. Oktober 2010 @ 14:35
  7. Kommentar von Peter:

    Vielen Dank

    Erst verzweifelt dann glücklich ^^^

    Gruß Peter

    23. Mai 2011 @ 20:21
  8. Kommentar von Christian:

    Super Anleitung Danke !!!!!!!!!!1
    Besser gehts nicht

    23. Juli 2011 @ 23:57
  9. Kommentar von Cetojevoc:

    Vielen Dank,super Anleitung,gerade habe ich 60 minute gesucht aber nicht gefunden .Morgen tausche im ich.
    Danke,noch mall.
    Gruß Cedo

    7. August 2011 @ 20:13
  10. Kommentar von Goodknecht:

    Sehr gute Anleitung top

    26. September 2011 @ 17:11
  11. Kommentar von Florian Willer:

    Danke für die Super Anleitung. Hat gerade mal 10 Minuten gedauert. Klima funktioniert wieder wie am ersten Tag

    18. Dezember 2011 @ 00:04
  12. Kommentar von Karl Doppfer:

    Super beschrieben !

    9. Mai 2012 @ 17:15
  13. Kommentar von mike:

    super Anleitung, habe mich schon fast tot gesucht, danke

    10. Januar 2013 @ 17:58
  14. Kommentar von joe:

    War eine große Hilfe.
    Endlich bekomm ich wieder warme Luft in meinen Fahrgastraum!!!
    Vielen Dank

    16. Januar 2013 @ 16:08
  15. Kommentar von anonym:

    alles super und ich fahre den 2,4 😉

    21. Dezember 2013 @ 19:03
  16. Kommentar von matze:

    Danke für den guten tip- werde es bald umsetzen. Nun muss ich noch den Luftfilter und die Kerzen wechseln. Dann ist mein Stilo wieder Fit.

    7. Mai 2015 @ 19:13
  17. Kommentar von Franz Petrovic:

    Super Tip, gut dass es solche lieben Leute gibt, die solche wertvollen Anleitungen veröffentlichen. Danke !!

    10. März 2017 @ 20:04

Schreibe einen Kommentar